Der Sportmops

 

Unsere Sportmöpse haben ein längeres Schnäutzchen, große Nasenlöcher, keine dicken überlappenden Nasenfalten, keine hervorquellenden Augen und einen höheren und schlankeren Körperbau.

Diese Eigenschaften und meine Zuchtziele sollen dazu beitragen, dass die "Mopshunde" wieder sportliche agile und fitte Begleiter ihrer Menschen werden können UND DAS ZU JEDER JAHRESZEIT!!!

 

Die Fitness und Gesundheit meiner Hunde, steht für mich an erster Stelle!

 

Alle Hunde die von uns zur Zucht eingesetzt werden, sind unter Narkose auf ED (Ellenbogendysplasie), HD (Hüftgelenksdysplasie) und vorhandene Keilwirbel untersucht. Zusätzlich auf verschiedene genetisch bedingte Erkrankungen wie PDE/NME (Nekrotisierende Meningoenzephalitis), DM (Degenerative Myelopathie), MH (Maligne Hyperthermie), PK (Primäre Linsenluxation), PLL (Pyruvatkinase-Defizienz) und Herz (mittels Ultraschall). Die Untersuchungsergebnisse können selbstverständlich bei uns eingesehen werden.

    

Der Standard für den Sportmops entspricht dem Standard des Retromopses, da sich dieser auch an dem Erscheinungsbild des Mopses um 1900 orientiert.

 

Dieser sieht wie folgt aus:

Allgemeines Erscheinungsbild:

Der Sportmops ist ein kleiner, glatt- oder rauhaariger Hund mit kurzem Fell. Er hat einen Mopsanteil von mindestens 50 %. Das Fremdblut unserer Hunde kommt über den hochbeinigen Parson Russel Terrier und nicht über den landläufig bekannten kurzbeinigen JACK RUSSEL TERRIER!

 

Er sollte weder plump noch schwerfällig sein.

 

Verhalten und Charakter:

Die fröhliche, intelligente und verspielte Natur des Sportmopses zeichnet ihn als idealen Familienhunden aus. Er soll nervenstark, selbstbewusst, ruhig und ausgeglichen sein.

 

Kopf und Schädel:

Er muss in gutem Ebenmaß zum Körper sein und darf weder zu leicht noch zu schwer erscheinen. Die Schnauze soll gemessen ab der Nasenwurzel eine Länge von 3-5 cm haben. Eine Nasenfalte ist nicht erwünscht. Klar ausgezeichnete Falten im Fang- und Stirnbereich sind erwünscht. Eine dunkle Maske ist ebenfalls wünschenswert. Die Nase ist breit und schwarz mit ausreichend großen Nasenlöchern für eine ungehinderte Atmung!

 

Augen:

Die dunklen Augen sind gut eingesetzt und nicht hervorquellend.

 

Ohren:

Kleine, dünne Knopfohren aber auch das Rosenohr ist erlaubt.

 

Gebiss:

Er hat ein Scherengebiss, geringfügiger Vorbiss erlaubt.

 

Hals:

Er soll ausreichend lang und entsprechend kräftig sein. Wammenbildung ist nicht erwünscht.

 

Körper:

Der Sportmops ist ein quadratischer Hund mit kurzem, geraden, breiten Rücken. Die Brust ist tief bis zu den Ellenbogen reichend. Er soll eine gut bemuskelte Hinterhand haben. Die untere Linie läuft in einem eleganten Schwung athletisch nach hinten, zu den straffen leicht aufgezogenen Flanken.

 

Gliedmaßen:

Die Vorderläufe müssen von vorn gesehen gerade sein und ausreichend lang für genügend Bodenfreiheit. Die Hinterbeine sollen gut gewinkelt, auf keinen Fall zu steil unter dem Körper stehen.

 

Pfoten:

Klein, rund oder oval, gut geschlossen. Schwarze Krallen erwünscht.

 

Rute:

Hoch angesetzt, geringelt.

 

Gangart/Bewegung: Ebenmäßige, kraftvolle Bewegungen.

 

Gewicht: 6 - 12 kg.

 

Größe: 29 - 40 cm.

 

Haarkleid: Kurz, glatt- und rauhaarig.

 

Farbe: Schwarz, beige, gelb-rehbraun, mit dunkler Decke, weiß, gestromt und gescheckt.

 

Wir werden kontrolliert durch den IDDHC e.V.